Übersicht

Wir kümmern uns umeinander – im gesamten Konzern

Für Vinnie Sunke Heimann, Group QHSE & Sustainability Manager, ist es wichtig, dass wir konzernweit einen gemeinsamen Ansatz verfolgen, um gemeinsam an einer noch stärkeren Sicherheitskultur zu arbeiten.

Im Durchschnitt sind 1,5 unserer Kollegen im Aarsleff Konzern jeden Tag so schwer verletzt oder krank, dass sie für einen oder mehrere Tage zu Hause bleiben müssen.

„Das ist nicht akzeptabel“, wie Kristian Jacobsen im Editorial dieser Ausgabe schreibt. „Es ist für viele zu viel. Wir haben ein gemeinsames Ziel: die Anzahl der Unfälle zu reduzieren und dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeitenden sicher arbeiten. Daher brauchen wir konzernweit einen gemeinsamen Ansatz, um gemeinsam an einer noch stärkeren Sicherheitskultur zu arbeiten – einer Kultur, in der wir uns umeinander kümmern“, sagt Vinnie Sunke Heimann, Group QHSE & Sustainability Manager.

Wir kümmern uns umeinander“ war der Leitsatz der Per Aarsleff A/S Arbeitsschutz- und Sicherheitswoche 2023. Nun gilt dieser Grundsatz für den gesamten Konzern. Wenn wir uns umeinander kümmern, übernehmen wir Verantwortung – für unsere eigene und die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kollegen. Wir zeigen Rücksicht und Aufmerksamkeit. Wir sehen einander und sprechen es an, wenn uns etwas auffällt – ob es unsicher aussieht oder sich falsch anfühlt.“

OHS-Woche in mehreren Unternehmen

Bei Per Aarsleff A/S haben wir eine Gesundheits- und Sicherheitswoche durchgeführt – und die Woche zeigt, wie wir zusammenarbeiten können, um füreinander zu sorgen. Die Mehrheit unserer dänischen Unternehmen wird auch dieses Jahr wieder eine solche OHS-Woche durchführen. Vinnie freut sich, dass das Konzept nun auch auf weitere Länder ausgeweitet wird:

„Wenn Mitarbeitende aus unterschiedlichen Unternehmen des Konzerns in gemeinsamen Projekten zusammenarbeiten, ist es wichtig, dass wir alle in die Schaffung einer besseren Sicherheitskultur einbezogen sind. Ziel der OHS-Woche ist es, dass sich alle Kollegen gemeinsam mit der Frage auseinandersetzen, wie wir füreinander sorgen – und so gemeinsam an einer noch stärkeren Sicherheitskultur im Aarsleff Konzern arbeiten.“

Keine Schuldzuweisungen

Anstelle von Schuldzuweisungen liegt der Fokus der OHS-Woche auf einer positiven Sicherheitskultur. Es geht darum, sich umeinander zu kümmern und sich auf das Wohlbefinden zu konzentrieren.

„Wir richten unseren Fokus auf das Wichtigste: unsere Sicherheit, unser Wohlbefinden – und auf den Mut, sich zu äußern, wenn man unsicher ist oder wenn man etwas sieht.

Es geht um dich, mich und all unsere Kollegen. Wir freuen uns auf eine spannende Woche, bei der wir eng zusammenarbeiten – und wünschen allen eine großartige OHS-Woche.“

Dieser Artikel stammt aus der One Company Zeitschrift der Firma.