Übersicht

Bohrungen in Hannover unter beengten Verhältnissen

Tiefgründung mittels Mikropfählen im Hannoveraner Hauptbahnhof

Neidhardt Grundbau GmbH wurde für die Erstellung der Tiefgründung im Hannoveraner Hauptbahnhof von Albert Fischer GmbH beauftragt.

Insgesamt wurden 55 Mikrobohrpfahle vom Typ TITAN (73/53) in bis zu 12 m Bohrtiefe verarbeitet.

Außerdem kann die Baustelle selbst nur mit dem kleinsten Gerat, einer Bohrraupe aus dem hauseigenen Gerätepark, über die Liefergänge im Bahnhofsgewölbe erreicht werden. Dies war entscheidend bei der Auftragsvergabe. Erschwerend hinzu kam, dass die notwendige Stromversorgung zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden muss. Ein sandiger, nichtbindiger Baugrund eignet sich optimal für den Einsatz der verwendeten TTTAN Mikropfähle.

Projektdaten
Leistung
Auftraggeber
Albert Fischer GmbH
Bauzeit
April 2022
Auftragssumme
EUR 100 - 250.000,00

Tiefgründung mittels Mikropfählen im Hannoveraner Hauptbahnhof

Neidhardt Grundbau GmbH wurde für die Erstellung der Tiefgründung im Hannoveraner Hauptbahnhof von Albert Fischer GmbH beauftragt.

Insgesamt wurden 55 Mikrobohrpfahle vom Typ TITAN (73/53) in bis zu 12 m Bohrtiefe verarbeitet.

Außerdem kann die Baustelle selbst nur mit dem kleinsten Gerat, einer Bohrraupe aus dem hauseigenen Gerätepark, über die Liefergänge im Bahnhofsgewölbe erreicht werden. Dies war entscheidend bei der Auftragsvergabe. Erschwerend hinzu kam, dass die notwendige Stromversorgung zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden muss. Ein sandiger, nichtbindiger Baugrund eignet sich optimal für den Einsatz der verwendeten TTTAN Mikropfähle.

Bei dem Bauvorhaben wurden vier Fundamente tiefgegründet. Diese sollen später die Last einer temporären Eisenbahnbrücke abtragen.

Eine große Herausforderung waren die Wege- und Transportlogistik: Das hohe Aufkommen an Fußgängern am Hauptbahnhof, sowie die Straßenbahn, Linienverkehr und die begrenzteFahrhohe mussten bei der Planung besonders berücksichtigt werden.

Bereits im Vorfeld wurden in KW 12 drei Probepfähle hergestellt. In KW 13 erfolgte die Prüfung. Dabei wurde die Prüflast von 1000kN problemlos abgetragen.

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